Farbe und Struktur
Lehm und Fasern

Objekte

Eine Fortführung meiner Arbeit seit 2016 ist das Experimentieren und die Umsetzung der Schichtenmalerei mit Naturfarbpigmenten auf kleinformatigen Pflanzenfaser- und Lehmplatten als Naturstoffe.

Hierbei bilden Untergrund und Oberfläche eine plastische Einheit und gewinnen so Objektcharakter. In Anlehnung an die „Arte povera“, ital. arme Kunst, Kunstströmung der 60/70er Jahre, interessiert mich die Ästhetik der ursprünglichen Materialien, also Lehmerde, Pflanzen, Steine, Holz, Filz etc.

Diese führen mich unter Beibehaltung ihrer charakteristischen Wirkung in Verbindung mit historischen Pigmenten zu neuen bildnerischen Ideen, die das Erhaltenswerte und Besondere und Verehrungswürdige des banalen Naturstoffes zum Thema haben. So stellt der verwendete Titel „Arché“, altgr. Urstoff, eine passende Metapher für die Objektgruppen dar.